Deutschland und die USA haben am 31. Mai 2013 das „Abkommen vom 31. Mai 2013 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika zur Förderung der Steuerehrlichkeit bei internationalen Sachverhalten und hinsichtlich der als Gesetz über die Steuerehrlichkeit bezüglich Auslandskonten bekannten US-amerikanischen Informations- und Meldebestimmungen“ (FATCA Abkommen) unterzeichnet. Durch das Abkommen soll der Informationsaustausch zwischen den USA und Deutschland in Steuersachen verbessert werden. Den Anstoß hatte dabei vor allem der „Foreign Account Tax Compliance Act“ - „FATCA“ – gegeben.
BMF: FATCA Abkommen unterzeichnet
Sie haben Fragen zur Beauftragung der Kanzlei?
Wir helfen Ihnen gerne. Um die Kontaktaufnahme so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie nachfolgendes Kontaktformular zu verwenden und uns Ihr Anliegen zu schildern. Nach Absendung Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen schnellst möglich (in der Regel binnen eines Arbeitstages) mit, ob wir Ihnen helfen können und unterbreiten Ihnen ggf. Terminvorschläge. Selbstverständlich ist Ihre Anfrage nicht mit Verpflichtungen für Sie oder uns verbunden. Wegen der Kosten einer etwaige Erstberatung oder weitergehende Beratung finden Sie unter Vergütung Informationen. Selbstverständlich können Sie aber auch direkt an den Rechtsanwalt, der den Beitrag verfasst hat, oder einen anderen Anwalt wenden.
Auf Wunsch beraten wir auch telefonisch oder über Zoom. Allgemeine Informationen zu Zoom-Treffen finden Sie auf der Zoom-Seite.
Glossar zum Erbrecht mit Links zu weiterführenden Infos
Publikationen
- Besteuerung des Übergangs von US-Vermögen auf den Ehegatten
- Anerkennung eines englischen Testaments in Deutschland
- Testament für Deutsche mit Vermögen in Australien
- Die Besteuerung deutsch-amerikanischer Erbfälle nach dem deutsch-amerikanischen Doppelbesteuerungsabkommen
- Testamentseröffnung - Ablauf, Dauer, Kosten
- Haftung für Nachlassverbindlichkeiten und Ausschlagung bei US-Erbschaft
- US-amerikanischen Rentenversicherung im Erbfall - Geltendmachung, Erbschafsteuer und Einkommensteuer
- Anfechtung des Testaments wegen Testierunfähigkeit nach dem Recht von Kalifornien
- Erbschein: Erforderlichkeit, Antrag, Rechtswirkungen, Widerspruch und Kosten
- Europäisches Nachlasszeugnis - Zuständigkeit, Antrag, Wirkungen, Gültigkeitsdauer