Anerkennung eines deutschen Testaments der Form nach in Florida

Als Rechtsanwalt für deutsch-amerikanisches Erbrecht, insbesondere das Recht von Florida, werde ich immer wieder gefragt, ob ein deutsches Testament in Florida "anerkannt" wird. Der Beitrag erläutert, wann ein in der Form des deutschen Rechts errichtetes Testament in Florida als der Form nach wirksam anerkannt wird und was im Erbfall noch

Form des Testaments nach deutschem Recht

Wie ein Testament bei Anwendbarkeit deutschen Rechts der Form nach zu errichten ist, regelt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB). Gemäß § 2231 BGB kann regelmäßig wie folgt ein Testament errichtet werden:

Für die Wirksamkeit ist es dabei keine Voraussetzung, dass Testierzeugen die Unterschrift des Testators bestätigen und solche Bestätigungen sind auch eher ungewöhnlich (wenn auch zulässig).

Form des Testaments nach dem Recht von Florida

Nach  Fla. Stat. § 732.502 (1) muss ein Testament schriftlich errichtet werden. Der Testator muss am Ende des Testaments in gleichzeitiger Anwesenheit von mindestens zwei bestätigenden Zeugen unterschreiben (Zwei-Zeugen-Testament). Alternativ kann das Testament auch von einer anderen Person als dem Testator auf dessen Anweisung und in seiner Gegenwart unterschrieben werden, was wiederum von zwei Zeugen zu bestätigen ist. Sind die Zeugen durch das Testament begünstigt, so macht dies allein das Testament nicht unwirksam. Allerdings ist die Zuwendung an den Zeugen unwirksam. 

Zu weiteren Anforderungen an die Wirksamkeit eines Testaments verweisen wir auf den Betrag "Testamentarische Erbfolge nach dem Recht von Florida".

Anerkennung eines deutschen Testaments in Florida

Ist das Testament nicht in der Form des Rechts von Florida, aber in der Form des deutschen Rechts errichtet worden, stellt sich die Frage, ob es in Florida als der Form nach wirksam anerkannt wird.

Internationale Verträge und Abkommen

Die USA und Florida sind nicht Mitglied des Haager Testamentsformübereinkommen

Das Washingtoner Abkommen über internationale Testamente wurde nur von Florida umgesetzt. Deutsche Testamente erfüllen allerdings die Voraussetzungen eines internationalen Testaments im Sinne dieses Abkommens regelmäßig nicht. 

Anerkennung nach dem Recht von Florida

Wie oben dargelegt, ist ein eigenhändiges Testament oder notarielles Testament ohne 2 Zeugen nach dem Recht von Florida unwirksam.

Hatte der Testator sein Domizil nicht in Florida, gibt es aber nach Fla. Stat. § 732.502 (2) betreffend die Form des Testaments gewisse Erleichterungen: Ein Testament, das nicht ein handschriftliches oder mündliches Testament ist, ist wirksam, sofern es nach dem Recht des Staates oder des Landes, wo es errichtet wurde, wirksam ist.

Hatte der Testator sein Domizil (domicile) in Deutschland, ist ein nach deutschen Recht formwirksam errichtetes notarielles Testament daher der Form nach auch in Florida wirksam.

Hingegen ist ein eigenhändiges Testament ohne 2 Zeugen (jedenfalls betreffend unbewegliches Vermögen) in Florida unwirksam (siehe In re Estate of Salathe v. Salathe, 703 So. 2d 1167 [Fla. Dist. Ct. App. 1997]). 

Wir meinen allerdings, dass ein eigenhändiges Testament betreffend das bewegliche Vermögen einer Person mit Domizil in Deutschland nach allgemeinen Grundsätzen des Florida common law der Form nach wirksam ist. Außerdem kann aus Sicht eines deutschen Gerichts das Testament eines Testators, dessen gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland war, dahingehend auszulegen sein, dass das Vermögen in Florida an den Testamentserben herauszugeben ist (vgl. hierzu die Entscheidung des BGH vom 7. Juli 2004, IV ZR 135/03). 

Diesen Artikel bewerten
 
 
 
 
 
 
 
5 Bewertungen (100 %)
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1
5
5
 

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder der Beauftragung der Kanzlei?

Wir helfen Ihnen gerne. Um die Kontaktaufnahme für Sie und uns so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, bitten wir vorrangig unser Kontaktformular zu benutzen und Ihr Anliegen zu schildern. Sie können auch Dokumente beifügen. Nach Absendung Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen in der Regel binnen 2 Arbeitstagen mit, ob wir Ihnen helfen können und unterbreiten ggf. Terminvorschläge. Selbstverständlich ist Ihre Anfrage nicht mit Verpflichtungen für Sie oder uns verbunden. Wegen der Kosten einer etwaigen ersten Beratung oder weitergehenden Beratung finden Sie unter Vergütung Informationen. Falls Sie es bevorzugen einen bestimmten Rechtsanwalt unmittelbar zu kontaktieren oder uns anzurufen, finden Sie unsere Kontaktdaten unter "Rechtsanwälte" oder bei "Standorte".

Auf Wunsch beraten wir auch telefonisch oder über Zoom. Allgemeine Informationen zu Zoom-Treffen finden Sie auf der Zoom-Seite

Erbrecht-Aktuell