US-Bundesstaat Washington: Änderungen bei der Nachlasssteuer

Der US-Bundesstaat Washington erhebt eine eigene Nachlasssteuer (Washington estate tax). Diese kann zusätzlich zur US-Bundes-Nachlasssteuer (federal estate tax) anfallen.

Nach geltendem Recht des US-Bundesstaates Washington wird für den Nachlass jeder Person ein Freibetrag von 2,193 Mio. USD gewährt. Vermögenswerte, die den Freibetrag übersteigen, unterliegen der Washingtoner Nachlasssteuer, die je nach Höhe des Freibetrags zwischen 10 % und 20 % gestaffelt ist.

Für Erbfälle ab dem 1. Juli 2025 erhöht sich der Freibetrag von 2,193 Millionen USD auf 3 Millionen USD und passt den Freibetrag an die Inflation an.

Gleichzeitig werden die Steuersätze geändert, was sich auf größere Nachlässe negativ auswirkt. Das Gesetz enthält die folgende Tabelle mit den Steuersätzen, die für den steuerpflichtigen Nachlass gelten (der steuerpflichtige Nachlass ist der Überschuss des Nachlasses über den Freibetrag):

Wenn der steuerpflichtige Nachlass in Washington mindestens

Aber weniger als

Der Steuerbetrag entspricht dem ursprünglichen Steuerbetrag

Plus Steuersatz %

des steuerpflichtigen Nachlasses in Washington, der größer ist als

$0

$1 million

$0

10%

$0

$ 1 million

$2 million

$100,000

15%

$1 million

$2 million

$3 million

$250,000

17%

$2 million

$3 million

$4 million

$420,000

19%

$3 million

$4 million

$6 million

$610,000

23%

$4 million

$6 million

$7 million

$1.07 million

26%

$6 million

$7 million

$9 million

$1.33 million

30%

$7 million

$9 million

-

$1.93 million

35%

$9 million

Diesen Artikel bewerten
 
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen (100 %)
Bewerten
 
 
 
 
 
 
 

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder der Beauftragung der Kanzlei?

Wir helfen Ihnen gerne. Um die Kontaktaufnahme für Sie und uns so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, bitten wir vorrangig unser Kontaktformular zu benutzen und Ihr Anliegen zu schildern. Sie können auch Dokumente beifügen. Nach Absendung Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen in der Regel binnen 2 Arbeitstagen mit, ob wir Ihnen helfen können und unterbreiten ggf. Terminvorschläge. Selbstverständlich ist Ihre Anfrage nicht mit Verpflichtungen für Sie oder uns verbunden. Wegen der Kosten einer etwaigen ersten Beratung oder weitergehenden Beratung finden Sie unter Vergütung Informationen. Falls Sie es bevorzugen einen bestimmten Rechtsanwalt unmittelbar zu kontaktieren oder uns anzurufen, finden Sie unsere Kontaktdaten unter "Rechtsanwälte" oder bei "Standorte".

Auf Wunsch beraten wir auch telefonisch oder über Zoom. Allgemeine Informationen zu Zoom-Treffen finden Sie auf der Zoom-Seite