UK Nachlasssteuer: Erweiterung der unbeschränkten Steuerpflicht

Derzeit unterfällt der weltweite Nachlass einer Person nur dann der UK-Nachlasssteuer (UK Inheritance Tax), wenn die Person ihr Domizil im UK hatte oder so zu behandeln ist als hätte sie ihr Domizil im UK

Ab dem 6. April 2025 hängt der Umfang der Steuerpflicht nicht mehr vom Domizil einer Person ab. Stattdessen wird nun darauf abgestellt, ob es sich um eine Person mit dauerhaftem Wohnsitz (long term resident, kurz LTR) handelt.

Ein LTR ist eine Person, die mindestens 10 der letzten 20 Steuerjahre im Vereinigten Königreich ansässig war.

Ein LTR unterliegt der UK-Nachlassseuer auf sein weltweites Vermögen. 

Eine Person gilt automatisch nicht mehr als LTR, wenn sie in zehn aufeinander folgenden Steuerjahren nicht im Vereinigten Königreich ansässig war, wodurch der 20-jährige Rückblickszeitraum zurückgesetzt wird. Die Zehnjahresfrist nach dem Verlassen des Vereinigten Königreichs wird verkürzt, wenn die Person weniger als 20 Jahre ansässig war. Jemand, der seit 13 Jahren oder weniger ansässig ist, bleibt nach dem Verlassen des Vereinigten Königreichs für drei volle Steuerjahre ein LTR. Diese Frist verlängert sich um ein Jahr für jedes weitere Jahr des Aufenthalts im Vereinigten Königreich. Kehrt eine Person dann in das Vereinigte Königreich zurück, kann sie wieder als LTR gelten, wenn sie den Test für 10 von 20 Jahren erfüllt.

Die LTR-Regelung gilt gleichermaßen für im Vereinigten Königreich ansässige und nicht im Vereinigten Königreich ansässige Personen. Daher unterliegt eine im Vereinigten Königreich ansässige Person, die den LTR-Test nicht erfüllt, nur der IHT auf ihr im Vereinigten Königreich belegenes Vermögen.

Für Personen, die im Jahr 2025/26 nicht im Vereinigten Königreich ansässig sind, gibt es eine Übergangsbestimmung. Diese Personen werden nur dann als LTR betrachtet, wenn sie die folgenden zwei Bedingungen erfüllen:

  • Sie waren in 15 der letzten 20 Jahre im Vereinigten Königreich ansässig; und
  • hatte einen Wohnsitz im Vereinigten Königreich im laufenden Jahr oder in einem der drei vorangegangenen Jahre.
Diesen Artikel bewerten
 
 
 
 
 
 
 
3 Bewertungen (100 %)
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1
5
5
 

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder der Beauftragung der Kanzlei?

Wir helfen Ihnen gerne. Um die Kontaktaufnahme für Sie und uns so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, bitten wir vorrangig unser Kontaktformular zu benutzen und Ihr Anliegen zu schildern. Sie können auch Dokumente beifügen. Nach Absendung Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen in der Regel binnen 2 Arbeitstagen mit, ob wir Ihnen helfen können und unterbreiten ggf. Terminvorschläge. Selbstverständlich ist Ihre Anfrage nicht mit Verpflichtungen für Sie oder uns verbunden. Wegen der Kosten einer etwaigen ersten Beratung oder weitergehenden Beratung finden Sie unter Vergütung Informationen. Falls Sie es bevorzugen einen bestimmten Rechtsanwalt unmittelbar zu kontaktieren oder uns anzurufen, finden Sie unsere Kontaktdaten unter "Rechtsanwälte" oder bei "Standorte".

Auf Wunsch beraten wir auch telefonisch oder über Zoom. Allgemeine Informationen zu Zoom-Treffen finden Sie auf der Zoom-Seite